Die Bonebridge Story

Die Bonebridge Story

Unsere Vision

Wir wollen ein vertrauenswürdiges und angesehenes Unternehmen im Bereich der Traumatologie werden. Auf diesem Weg ist es zentral, dass alle bei Bonebridge wissen, dass jeder, den wir lieben, morgen eine komplexe Fraktur erleiden kann. Deshalb verpflichten wir uns einfache und qualitativ hochwertige Lösungen für die Versorgung von Frakturen anzubieten. Als ein ärztlich geführtes Unternehmen stellen wir grundlegende Werte in den Vordergrund und sind bestrebt, stets nah an der klinischen Praxis zu sein und dort auch zu bleiben.

Unser Team

Das Bonebridge Team steht für eine schnelle Umsetzung von Ideen und arbeitet konsequent daran, die Zeit um von einem klinischen Problem zu einem marktfähigen Produkt zu gelangen, kurz zu halten. Eine Reihe von Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Medizin, Fertigungstechnik, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Finanzen hilft dem Team, die Komplexität in allen Prozessen ständig zu reduzieren und ein Unternehmen zu bleiben, das auf die Klinik fokussiert und für den Kliniker leicht zugänglich ist.

Team

Kis Baumgartner

Kis Baumgartner

dropdown icon

M.A.

Leiter Supply Chain Management

Kis verantwortet seit Oktober 2022 für die Beschaffungs- und Produktionsplanung, die Materialwirtschaft, den Einkauf und die Logistik bei Bonebridge verantwortlich. Nach seinem Studium an der HSG startete er seine Laufbahn in der Management Beratung in Zürich und Stockholm. In den folgenden Jahren hatte er verschiedene Führungsfunktionen in globalen Unternehmen, KMU und Startups inne. Seine Passion gilt der Effizienz- und Effektivitätssteigerung entlang der gesamten Supply Chain. Kis verfügt über fundierte Kenntnisse in der Optimierung, der Automatisierung und der industriellen Digitalisierung sowie den damit verbundenen prozessualen, infrastrukturellen und organisatorischen Veränderungen. Ausserdem hat er langjährige Erfahrungen in der globalen Geschäftsentwicklung, also der Expansion in neue Produktekategorien und der Erschliessung neuer Beschaffungs- und Absatzmärkte. Kis Baumgartner hat einen Master Abschluss (M.A.) in Wirtschaftswissenschaften der Universität St. Gallen (HSG).

Jorrit Bühlmann

Jorrit Bühlmann

dropdown icon

M.Sc.

Entwicklungsingenieur

Jorrit Bühlmann arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Bonebridge. Sein Interesse galt schon im Studium der Produktentwicklung und so hat er dann auch seinen beruflichen Werdegang als Produktentwickler bei einem Entwicklungsdienstleister gestartet. Als Projektleiter war er dort auch für namhafte Unternehmen in der Medizinaltechnik tätig und verantwortete die Durchführung von Projekten von der Planung bis zur Serienreife. Seit Anfang 2022 ist er Teil des Entwicklungsteams bei Bonebridge und wird die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios vorantreiben. Jorrit Bühlmann hat einen M.Sc. Abschluss in Ingenieurwissenschaften der ETH Zürich.

Patrick Burki

Patrick Burki

dropdown icon

B.Sc.

CTO

Patrick Burki ist seit Anfang 2019 bei Bonebridge und leitet das Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens. Er begann seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre zum Konstrukteur bei Synthes. Anschliessend arbeitete er als Entwickler in verschiedenen Bereichen bei DePuy Synthes/Mitek Sportmedizin und absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur an der Berner Fachhochschule in Burgdorf, Schweiz. Anschliessend wechselte er zu 41medical - einem Think Tank und Design & Entwicklungsunternehmen, das aus dem ehemaligen Synthes-Innovationsteam hervorgegangen ist. Er leitete von 2017-2019 das Forschungs- und Entwicklungsteam von 41medical, bis er 2019 zu Bonebridge wechselte. Er ist weiterhin als Entwicklungsingenieur in einer Teilzeitanstellung bei 41medical tätig.

Sarah Bürki

Sarah Bürki

dropdown icon

M.Sc.

Clinical Affairs

Sarah verantwortet seit Anfang 2021 den Bereich Clinical Affairs bei Bonebridge. Sie ist gelernte Zahntechnikerin und hat mehrere Jahre in einem zahntechnischen Labor gearbeitet. Nach längerem Auslandaufenthalt in den USA hat sie auf dem zweiten Bildungsweg an der ETH Zürich Health Science & Technology mit Fokus auf Human Health, Nutrition & Environment studiert. Nach Abschluss des Studiums war sie am Laboratory of Human Nutrition der ETH Zürich in der klinischen Forschung tätig. Dabei galt der Fokus ihrer Forschungstätigkeit der Bioverfügbarkeit von Spurenelementen und Mineralien. Zuletzt arbeitete Sarah bei einem Schweizer Beratungsunternehmen in der Medizintechnik. Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie zuständig für die Erstellung von klinischen Bewertungen von Medizinprodukten aller Klassen. Sarah verfügt über einen Master of Science in Gesundheitswissenschaften & Technologie der ETH Zürich.

Jessie Dionne

Jessie Dionne

dropdown icon

B.Sc.

Executive VP & GM USA

Jessie Dionne arbeitet seit 2022 bei Bonebridge und ist Executive Vice President und General Manager USA. In dieser Position ist er verantwortlich für die Gesamtheit des US Geschäfts und leitet die Organisation in den USA. Jessie begann seine medizinische Ausbildung als Operationsfachmann beim US Militär und diente unter anderem auch in Afghanistan. Im Anschluss arbeitete Jessie während mehreren Jahren bei Synthes und entwickelte dort seine Passion für die Traumatologie des Bewegungsapparates. Seit langen Jahren ist Jessie erfolgreich in der Medizintechnik tätig – sei es bei grossen Firmen wie Johnson&Johnson, Smith&Nephew, Exactech oder Nuvasive – oder aber bei kleinen Start-ups wie Sig Medical (von Zimmer übernommen). Jessie verfügt über einen B.Sc. Abschluss mit Auszeichnung in Chemie der Millersville University PA, USA. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Pennsylvania.

Markus Fritschi

Markus Fritschi

dropdown icon

M.Sc.

Verkaufsleiter Schweiz

Markus verantwortet seit Anfang 2022 den Verkauf Schweiz bei Bonebridge. Markus hat nach einer Lehre als Elektroniker auf dem zweiten Bildungsweg Bewegungswissenschaften studiert. Dabei hat er im Ganglabor des Ostschweizer Kinderspital sowie dem biomechanischen Labor der ETH Zürich als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Nach seinem Abschluss an der ETH startete Markus seine Laufbahn als Aussendienstmitarbeiter bei Synthes (später Johnson & Johnson). Anschliessend arbeitete er als Field Product Manager und Business Development/Sales Manager bei Zimmer Biomet und bringt damit langjährige Industrieerfahrung mit. Neben seiner Tätigkeit in der Traumatologie hat er als Leiter eines Verkaufsteams direkt oder indirekt Kunden im Bereich Sportmedizin, elektive Fusschirurgie, Biomaterial, Power Tools und Investitionsgüter betreut. Markus besitzt einen M.Sc. Abschluss in Sports Biomechanics der ETH Zürich, sowie den Fachabschluss als Medizintechnikberater shqa der Universität Bern. Er wohnt mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern im Zürcher Oberland.

Christof Gerber

Christof Gerber

dropdown icon

Dr. med., M.A.

CEO und Gründer

Christof Gerber studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich. Nach dem Studienabschluss und kurzer Tätigkeit in der Finanzindustrie folgte das Studium der Humanmedizin an der Universität Zürich sowie an der University of Washington/Harborview Medical Center in Seattle, USA und am Massachusetts General Hospital in Boston, USA. Anschliessend absolvierte er zwischen 2010 und 2017 die Facharztausbildung in Anästhesiologie am Universitätsspital Zürich, am Kantonsspital Winterthur und in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Christof Gerber ist Schweizerischer Facharzt für Anästhesiologie. Er hat einen Master-Abschluss (M.A./lic.oec.publ.) in Wirtschaftswissenschaften und einen Doktortitel in Medizin von der Universität Zürich. Während seiner Facharztausbildung absolvierte er Managementweiterbildungen am INSEAD und an der Harvard Business School.

Michelle Gumpelmayer

Michelle Gumpelmayer

dropdown icon

M.Sc.

QM & RA

Michelle ist seit Ende 2020 verantwortlich für Qualitätsmanagement und regulatorische Angelegenheiten bei Bonebridge. Zuvor arbeitete Michelle in verschiedenen Positionen innerhalb der Qualitätssicherung und Zulassung bei anderen Medizinprodukteherstellern in der Schweiz. Michelle ist studierte Biotechnologin und besitzt einen Master of Science in Biotechnologie der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien. Zudem hat Michelle ihre Masterarbeit am Laboratoire de Chimie de Coordination (LCC) an der Universität Toulouse fertiggestellt. Der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit galt der Analyse der Toxizität von Eisen- und Magnetit-Nanopartikel im Gehirn von Alzheimer-Patienten.

Alexander Häusler

Alexander Häusler

dropdown icon

M.A.

CFO und Gründer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftlehre in St.Gallen hat Alexander Häusler Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Er begann seine Karriere bei zwei schnell wachsenden Startups in der Modebranche - VIU Ventures mit Sitz in Zürich und AMARO mit Sitz in São Paulo, Brasilien. Danach war Alex in verschiedenen Positionen bei der UBS tätig, wo er sich hauptsächlich auf die Datenanalyse im Bereich operationelle Risiken konzentrierte. Danach wechselte er zu einer kleinen Schweizer Risikokapitalgesellschaft, die hauptsächlich in MedTech-Unternehmen in der Frühphase investiert. Schon bald entdeckte er sein Interesse für die Grenze zwischen Medizin, Forschung und Industrie und gründete zusammen mit seinen Partnern Bonebridge. Alexander Häusler hat einen Master Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen (HSG).

Tessa Kerecman

Tessa Kerecman

dropdown icon

B.Sc.

Associate Sales Consultant

Ende 2022 stiess Tessa als Associale Sales Consultant zu Bonebridge USA. In dieser Position unterstützt sie das Verkaufsteam bei unseren Aktivitäten im amerikanischen Traumatologie-Markt. Vor ihrer Tätigkeit bei Bonebridge arbeitete Tessa bei einem kleinen Medizinproduktehersteller, der auf Wirbelsäulenimplantate spezialisiert ist. Tessa absolvierte erfolgreich ein Bachelorstudium in Neurowissenschaften an der Universität von Pittsburgh in Pittsburgh, Pennsylvania. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit der Forschung rund um neurobiologische Belohnung bei Ausdauerläufern.

Laurent Müller

Laurent Müller

dropdown icon

M.A.

Marketing

Laurent gehört seit Anfang 2020 zum Bonebridge Team und ist für das Marketing und Business Development der Firma verantwortlich. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen leitete er mehrere Start-ups in verschiedenen Sektoren und arbeitete als Berater. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Finanzen der Universität Bern. Laurent ist ein ehemaliger Profi-Eishockeyspieler und viermaliger Schweizer Eishockey-Meister. Er ist ein ehemaliges Mitglied der Schweizer Eishockeynationalmannschaft.

Sara Probst

Sara Probst

dropdown icon

M.A.

Marketing & Kommunikation

Als Teil des Bonebridge Marketingteams ist Sara für die Planung und Umsetzung von verschiedenen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten verantwortlich und schreibt Inhalte für digitale und analoge Kanäle. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Research Associate in einem Executive Search Unternehmen. Seither war sie als Redaktorin, Texterin und Kommunikationsmanagerin für internationale Unternehmen, KMU und NPOs tätig. Sie absolvierte erfolgreich ein Masterstudium in Englischer Sprachwissenschaft, amerikanischer Literatur und allgemeiner Pädagogik an der Universität Bern sowie den CAS Corporate Writer an der Schweizerischen Textakademie.

Mélanie Zemp

Mélanie Zemp

dropdown icon

B.Sc.

Business Intelligence

Mélanie Zemp arbeitet als Business Intelligence Spezialistin bei Bonebridge. In dieser Funktion verantwortet sie die Datenaufbereitung- und analyse im Unternehmen und arbeitet eng mit allen Bereichsverantwortlichen zusammen. Mélanie startete Ihre berufliche Laufbahn 2021 mit einem Praktikum bei Bonebridge und gehört seither zum Team. Mélanie studiert im Masterstudiengang Biomedical Engineering an der ETH Zürich und arbeitet als Werkstudentin bei Bonebridge. Sie ist eine aktive Klarinettistin und verfügt über einen Bachelor of Science Abschluss in Health Sciences and Technology der ETH Zürich.

Verwaltungsrat

Christian Gerber

Christian Gerber

dropdown icon

Prof. Dr. med., FRCS Ed. (hon)

Präsident

Christian Gerber ist Mitgründer von Bonebridge. Er ist der langjährige Ärztliche Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Balgrist und ehemaliger Ordinarius für Orthopädie an der Universität Zürich. Christian Gerber ist bekannt für seine Arbeiten zu traumatischen und atraumatischen Pathologien der Schulter. Er ist Autor von über 400 wissenschaftlichen Artikeln und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Beiträge im Fachgebiet der Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates erhalten; darunter viermal den Neer Award der American Shoulder and Elbow Surgeons, den Kappa Delta OREF Clinical Research Award der American Academy of Orthopaedic Surgeons und den Arthur Steindler Award der Orthopaedic Research Society. Christian Gerber hat einen Doktortitel in Medizin (M.D.) von der Universität Bern und ist emeritierter Professor der Universität Zürich. Er ist Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie, Ehrenmitglied der Französischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SOFCOT) und Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Er ist Honorary Fellow des Royal College of Surgeons in Edinburgh.

Christoph Bangerter

Christoph Bangerter

dropdown icon

Dr. med.

Mitglied

Dr. Christoph Bangerter ist seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrates von Bonebridge. Dr. Bangerter führte eine allgemeinmedizinische Praxis im Berner Oberland bevor er in die Geschäftsleitung der Galenica Gruppe in der Schweiz eintrat. Er übernahm die Verantwortung für die Integration von elektronischen Lösungen wie Documed in die Galenica Gruppe. Anschliessend wechselte er in die Geschäftsleitung der KPT Krankenversicherungsgruppe in der Schweiz. Im Jahr 2008 wurde er zum Chief Executive Officer der KPT Krankenversicherungsgruppe ernannt und blieb bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 im Amt. Dr. Bangerter ist Mitglied des Verwaltungsrates mehrerer kleiner und mittlerer Schweizer Unternehmen, vornehmlich im Bereich der Gesundheitsbranche. Dr. Bangerter hat einen Doktortitel in Medizin (M.D.) der Universität Bern. Er absolvierte Managementprogramme, einschliesslich des Programms für Executive Development an der IMD Business School in Lausanne.

Eric Lohrer

Eric Lohrer

dropdown icon

M.A., MBA

Mitglied

Eric Lohrer ist seit Juni 2022 Mitglied des Verwaltungsrates von Bonebridge. Eric Lohrer startete seine berufliche Laufbahn als Finanzanalyst bei der Credit-Suisse First Boston in New York, USA. 2004 wechselte er als Product Manager Spine zu Synthes in den USA (heute Johnson&Johnson). Von 2005-2006 amtete er dort als Assistent des CEO und wurde im Anschluss mit der Reorganisation des Koreanischen Marktes betraut. Er lebte mit seiner Familie zwei Jahre in Korea, bevor er zuerst als Sales Consultant und dann als Regional Sales Manager Spine für Synthes nach Kalifornien zurückkehrte. Eric Lohrer beendete seine 10-jährige Karriere bei Synthes 2014 als Director of Extremities EMEA. Seit 2014 betreut Eric Lohrer ein global tätiges Family Office mit Hauptstandort Zürich und Boston. Eric Lohrer hat einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität St.Gallen, Schweiz und einen MBA der Harvard Business School in Boston, USA.

Manuel Thomke

Manuel Thomke

dropdown icon

Mitglied

Herr Thomke ist seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrates von Bonebridge. Herr Thomke begann seine berufliche Laufbahn mit dem Abschluss der Hotelfachschule in Luzern. Nach seinem Abschluss gründete er mehrere sehr erfolgreiche Start-Ups im Hotel- und Restaurationsbereich und ist nach wie vor ein aktiver Investor und Unternehmer. Er hält mehrere Mandate in der Hotellerie- und Restaurationsbranche sowie in der Immobilien- und Medizinaltechnikindustrie.

slide-img-0

Cascella Brücke

slide-img-1

Dalvazza Brücke

slide-img-2

Leporello Brücke

  • Geschichte

    Bonebridge wurde im Jahr 2018 von Klinikern gegründet und kann im Alltag auf weitreichende Erfahrung im Umfeld von Klinik und Medizinaltechnik zurückgreifen. Als Zwei-Personenfirma gestartet ist es Bonebridge gelungen, innerhalb eines Jahres das erste Produkt - die SALGINA 2.5mm Distale Radiusplatte - zu zertifizieren und am Markt einzuführen.

    Innerhalb kurzer Zeit konnten weitere sechs Systeme zur Frakturversorgung zugelassen und im Markt eingeführt werden. Darunter Lösungen für die Klavikula, den proximalen Humerus und das Tibiaplateau. Bis heute ist das Team stetig gewachsen und verfügt über das Wissen und die Fertigkeiten Bonebridge zu einem geachteten Unternehmen weiterzuentwickeln.